Richtlinien / Weisungen am Fasnachtsumzug

Gilt insbesondere für Sujets (Wagengruppe)

Mit den aktuellen Gesetzes- und Versicherungsbestimmungen, sowie den auch immer grösseren und spektakuläreren Wagenkombinationen, sind wir gezwungen, Euch über die Richtlinien zu informieren. Haltet Euch daran, um einen reibungslosen Umzug veranstalten zu können. Wir danken für Euer Verständnis.

 

1.) Gruppen mit einer Konfettikanone oder Ähnlichem. Gemäss Sprengstoffgesetz ist das Schiessen mit Schiesspulver oder Sauerstoff- Acetylen-Gemisch verboten. Es ist Druckluft oder ein ähnliches Druckmittel zu verwenden.

 

2.) Weiter ist es untersagt, Sägemehl oder Änliches gegen die Zuschauer zu werfen. Dies kann zu schweren Verletzungen der Augen und Atemwege usw. führen. Es dürfen nur reine, entstaubte Konfetti nach Schweizer Standart verwendet werden. Keine Plastifizierte oder mit ähnlichen Beschichtungen. Sie müssen abbaubar sein. Ebenfalls sind selbsthergestellte Papierschnipsel nicht erlaubt.

 

3.) Wagenkombination und Umzugsfahrzeuge müssen zugelassen und versichert sein. Eine Kopie der Versicherungsbestätigung erleichtert uns die administrative Abklärungen.

 

4.) Die Versicherung ist Sache des Teilnehmers.

 

5.) Die Wagenkombination müssen vorne und hinten, links und rechts, je von einer Begleitperson gesichert sein. Je nach Länger und Konstruktion der Kombination, auch zusätzlich seitlich, wenn kein Unterfahrschutz vorhanden ist.

 

6.) Es muss mindestens eine betriebsbereiter Feuerlöscher mitgeführt und Griffbereit sein.

 

7.) Den Anweisungen, des uniformierten Personals, ist Folge zu leisten.

 

8.) Wir halten uns das Recht vor, Wagenkombinationen und Umzugsfahrzeuge zu kontrollieren. Sollten sie nicht den Richtlinien entsprechen, können sie vom Umzug ausgeschlossen werden.

 

9.) Beschallungsanlage sind mit angepasster Lautstärke zu betreiben.

 

10.) Gesetzgrundlagen für die Abgabe von Alkohol und Tabakwaren beachten.

 

11.) Der Veranstalter lehnt bei Unfällen, Diebstahl, Beschädigungen, etc., jegliche Haftung ab.

 

Fasnachtsgesellschaft Lenggenwil